Die MIHG stellt sich vor

 

Am 04.04.1990 wurde mit der HRB-Nr. 1 die Mecklenburgische Invest- und Handels GmbH (MIHG) mit Sitz in 19069 Hundorf durch die Gesellschafter Herrn Hans Schünemann und Herrn Peter Reuter gegründet. Beide Gesellschafter verfügten aufgrund ihrer beruflichen Entwicklung im Außenhandel der DDR über solide Kenntnisse im Handel mit Landmaschinen und landwirtschaftlichen Anlagen. Im Jahre 1996 erfolgte aus Gründen der besseren Firmenorganisation die Verschmelzung der MIHG Hundorf mit der MIHG Petschow und hiess nun MIHG Maschinen-, Instandsetzungs- und Handels GmbH. Gleichzeitig verkaufte der geschäftsführende Gesellschafter Herr Peter Reuter seine Geschäftsanteile an Herrn Nando Schünemann, der im gleichen  Zuge zum Geschäftsführer der verschmolzenen MIHG berufen wurde. Dieser erste Schritt zur langfristigen Vorbereitung der Nachfolge in der Leitung des Unternehmens erwies sich als eine Maßnahme, die den gewünschten Synergieeffekt in vollem Umfang erzeugte. 6 Jahre später erfolgte die endgültige Stabübergabe an die junge Nachfolgegeneration. Nando Schünemann übernahm die Geschäftsführung der Firma.  

 

Seit Gründung der MIHG wurde der Entwicklung der internen Struktur der Firma besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Der schnelle Aufbau eines zentralen Ersatzeillagers, einer gut ausgerüsteten Werkstatt , die ständige Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter, die Ausbildung von Lehrlingen und die Förderung ihrer Entwicklung in der Firma, die Arbeit mit modernen Betriebsprogrammen, die eine Vernetzung mit den wichtigsten beteiligten Händlerfirmen sicherte, bildeten die Voraussetzung für die kommerziellen Erfolge.

2000 wurde die MIHG Polska in Pyrzyce gegründet, um weiter schrittweise einen leistungsfähigen Landmaschinenhandel aufzubauen. Die Stabilisierung und der Ausbau der Filialen an den entsprechenden Standorten waren  wichtige Ziele, denen wir uns gestellt haben. Kurze Anfahrtswege zum Landwirtschaftsbetrieb bringen Effizienz und Schlagkraft. Mit dem Bau der neuen Filiale in Demmin, dem Bau der neuen Werkstatt und einer neuen Filiale in Ploty / MIHG Polska, unserer Firmen Schwester in Polen, wurden wichtige Meilensteine gesetzt. 2011 bauten wir unsere Filialen in Bergen auf Rügen neu und 2014 die Filiale in Löbnitz. Auch 2014 wurde die MIHG Polska umfassend erweitert, 2018 eine weitere Niederlassung der MIHG Polska in Szczecinek aufgebaut.  Am Standort Petschow erfolgte die Realisierung der  Erweiterung - der Neubau des Ersatzteillagers, Werkstatt und der Verwaltung erfolgte im Jahr 2017.

 

In Petschow, Löbnitz, Demmin und Bergen auf Rügen, werden Sie heute von unseren 70 Mitarbeiter und 8 Lehrlingen kompetent beraten. Dazu kommen unsere Kollegen der MIHG Polska in Pyrzyce, Ploty und Szczecinek. Unser Mitarbeiterteam ist gut ausgebildet, leistungsstark und engagiert, nur deshalb können wir dem Kunden mehr als nur eine Maschine liefern, wir sehen uns als Ihr Partner, Dienstleister und Berater. Als Familienunternehmen ist unser oberstes Ziel die Nähe zum Kunden.



Unser Angebot des Monats

Massey Ferguson MIHG SONDERANGEBOT KW 06/2019
Baujahr: k.A.
Preis: auf Anfrage